Die KI in der Öffentlichkeit

von Torsten Schneider · 16. Juli 2025

Die KI in der Öffentlichkeit

Veröffentlicht am 17. Juli 2025 von Torsten Schneider

Ich habe in letzter Zeit mit vielen Menschen gesprochen – aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Und immer wieder kam das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf. Dabei fällt mir auf: Die Spannbreite der Meinungen ist enorm – von „Die KI wird die Welt beherrschen“ bis „Das ist nur ein Hype, das geht vorbei“. Nur wenige befinden sich dazwischen.

Ein Problem der Medienkompetenz

Warum ist das so? Meiner Meinung nach fehlt es schlicht an Medienkompetenz – auf zwei sehr unterschiedlichen Seiten. Die einen sind gerade erst aus Schule oder Uni gekommen. Wenn sie das Thema nicht gezielt studiert haben, wissen sie kaum etwas über KI. Die anderen haben ihre Ausbildung vor vielen Jahren abgeschlossen – und erfahren in den Medien oft nur oberflächliche oder reißerische Informationen.

Natürlich könnte man sagen: „Dann informiere dich doch!“ Aber wo? Fachkurse kosten Geld. Was fehlt, sind niederschwellige Angebote – für Menschen, die sich sonst nicht viel leisten können. Doch gerade diese Gruppen dürfen wir als Gesellschaft nicht zurücklassen. KI wird zu einem bestimmenden Faktor werden – in Verwaltung, Wirtschaft und Alltag.

Ein Beispiel aus der Verwaltung

Stellen wir uns vor, eine Kommune setzt KI ein, um Termine bei Sachbearbeitenden zu vergeben. Der Bürger beschreibt sein Anliegen in einem Chatbot, die KI sortiert es ein und vergibt einen Termin nach Priorität. Für digital versierte Menschen ist das kein Problem – aber was ist mit denen, die keine Ahnung von KI haben? Die womöglich einen späten Termin erhalten und die Entscheidung nicht nachvollziehen können?

Der EU AI Act fordert Nachvollziehbarkeit und Erklärbarkeit – aber wie soll das gelingen, wenn auf beiden Seiten das Verständnis fehlt? Wer erklärt die Entscheidung? Und wer versteht die Erklärung?

Wo kann man KI einfach verstehen lernen?

Ein positives Beispiel ist für mich die „KI-Maus“ in der Sendung mit der Maus – hier wurde kindgerecht erklärt, wie KI funktioniert. Aber wer erklärt es Jugendlichen, Erwachsenen, Eltern? Wer hilft denen, die ihren Kindern etwas über KI beibringen sollen, obwohl sie selbst nicht ausreichend informiert wurden?

Wer ist in der Pflicht?

Volkshochschulen könnten einen Teil beitragen – aber reicht das? Sollten nicht auch Kommunen Verantwortung übernehmen und verständliche Informationen bereitstellen, wenn sie selbst KI einsetzen?

Und was ist mit den Medien? Leider sehe ich dort kaum ambitionierte Ansätze. Über KI wird vor allem dann berichtet, wenn etwas schiefläuft. Das ist verständlich – aber auch problematisch.

Fazit: Wenn wir Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll nutzen wollen, müssen wir mehr tun. Wir brauchen niedrigschwellige Bildungsangebote, eine klare Kommunikation und den Willen, niemanden zurückzulassen.

← Zurück zur Blog-Übersicht